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SEO Leipzig

Ein Versuch für Suchmaschinenoptimierung Leipzig zu ranken

SEO Leipzig

Ein Keyword auf dem Weg in die Top 10 Leipzig

Das Ziel dieses SEO Versuchs ist es diese Domain für die Suchbegriffe SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig in die Top 10 zu bringen. Ich habein meinem Bachelorstudium E-Commerce erste Berührungspunkte mit der Suchmaschinenoptimierung erhalten und mich während des Studiums selbstständig gemacht, um interessante Projekte auf die vorderen Positionen bei Google und anderen Suchmaschinen zu bringen. Mittlerweile habe ich mich als Geschäftsführer einer Online Marketing Agentur etabliert und berate einen Großteil an Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Da sich der Markt, die SEO Szene und der Wettbewerb stetig verändert, sehe ich es als sehr wichtig an weiter auszutesten, wie gute Rankings erreicht und beeinflusst werden können. Hierfür ist dieser Test angelegt.

Als eine der besten Referenzen für einen SEO ist der Erfolg für einzelne Keywords oder Keyword-Kombinationen auf die erste Seite und auf Platz 1 zu kommen. Für welche Keywords wäre die Herausforderung größer als für SEO Leipzig, Suchmaschinenoptimierung Leipzig oder SEO Agentur Leipzig?! Ich sehe das als Herausforderung und als Eigen-Marketing zugleich.

Hier möchte ich zeigen, wie ich versuche mit SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig auf die erste Seite bei Google zu kommen.

Was ist überhaupt Suchmaschinenoptimierung oder SEO?

Mit SEO (Search Engine Optimization) sollen Webinhalte, die durch Suchmaschinen indexiert werden, bei der Suche nach nach inhaltlich relevanten Suchbegriffen(Keywords) auf möglichst hohen Positionen der Suchergebnisseiten erscheinen.

Wichtig ist dabei zu verstehen, dass es nicht nur auf die Position an sich ankommt, sondern auch auf die Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Suchergebnisdarstellung und Relevanz der Problemlösung des Suchenden auf der Zielseite.

Der Suchende, der SEO Leipzig in die Suchmaschine eingibt, muss also relevante Seiten erhalten, die ihm den Begriff näher bringen und welche auf der Suchergebnisseite auch ansprechend darstellen, damit dieser klickt.
Bei der Suchmaschinenoptimierung, so auch für SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig, wird an der Webseite selber optimiert und externe Faktoren berücksichtigt. Neben relevantem Content spielen Faktoren wie strukturierte Inhalte, Ladegeschwindigkeit, Crawlbarkeit und die Verwendung von Meta Daten eine große Rolle. Nachfolgend möchte ich aufzeigen, welche Maßnahmen ich für die SEO Leipzig Seite ergriffen habe.

SEO Leipzig und SUchmaschinenoptimierung Leipzig – So wird angefangen

Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung wird zuerst der IST-Zustand analysiert und erfasst. Dazu gehört die Auswertung darüber, welche Suchergebnisse momentan für SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig gefunden werden und warum welche Mitbewerber an den ersten Stellen stehen.
Eine Analyse der beiden Keywords ergeben zudem, dass beide ein sinnvolles Suchvolumen aufweisen und eine relevante Zielgruppe ansprechen. Mit Hilfe des Keyword Planers von Google Ads können wir das monatliche Suchvolumen herausfinden.

Ergebnis

SEO Leipzig
210 Suchanfragen / Besucher | CPC 2,29 €

Suchmaschinenoptimierung Leipzig
50 Suchanfragen / Besucher | CPC 2,04 €

SEO Agentur Leipzig
260 Suchanfragen / Besucher | CPC 5,45 €

Bei der Recherche ist aufgefallen, dass das Keyword SEO Agentur Leipzig vergleichsweise ein hohes Suchvolumen hat, weswegen wir diese Kombination ab jetzt mit in unseren Test-Case aufnehmen werden.

Die Analyse der Suchergebnisse bei der Suche nach den Keyword Kombinationen SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig ergeben, dass viele Unternehmen mit einer Unterseite und nur wenige Hauptseiten in den Top 10 Ergebnissen ranken. Viele Agenturen bieten also SEO in Leipzig als eine Leistung von vielen an und nur wenige haben sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Da ich mich mit meiner Agentur bundesweit orientiere kommt für mich nur die Unterseite für SEO Leipzig in Frage.

Holistische Inhalte im Bereich SEO Leipzig, Suchmaschinenoptimierung & SEO Agentur Leipzig

Seiten mit holistischen Inhalten sind ein noch sehr junger Trend in der SEO Szene. Die Zeiten, als Suchmaschinenoptimierer aus zehn Keywords zehn verschiedene Seiten erstellt hat, sind lange vorbei. Durch die neuen Google Updates wie Hummingbird, RankBrain oder zuletzt Bert kann Google die Suchintension des Users immer besser verstehen und semantische Zusammenhänge erfassen. Das Hauptziel von Google ist die Nutzerzufriedenheit, die mit der richtigen Antwort oder dem richtigen Suchergebnis auf eine Suchanfrage erfüllt wird.
Holistische Inhalte oder Webseiten bedeuten eine ganzheitliche Betrachtung einer Thematik. Es wird also ein Thema aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt und von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, sodass eine sinnvolle Struktur entsteht und dem Suchenden ein Mehrwert geboten wird. Einer der stärksten Rankingfaktoren von Google ist das Nutzerverhalten auf der Webseite, welches durch holisitischen Inhalt positiv beeinflusst werden kann. Denn je länger ein Nutzer auf der Seite verbringt und je geringer die Absprungrate ist, desto besser wird eine Seite ranken. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Seite mit holistischen Inhalten zum Bereich SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig zu erstellen.

Überschriften- und Linkstruktur für SEO Leipzig, Suchmaschinenoptimierung & SEO Agentur Leipzig

Zwei bekannte Rankingfaktoren des Google Algorithmus sind die URL und die Überschriftenstruktur. Aus diesem Grund habe ich die Unterseite und die URL SEO Leipzig genannt. Eigentlich müssten die Keywords Suchmaschinenoptmierung Leipzig und SEO Agentur Leipzig auch mit aufgenommen werden, dies hört sich jedoch sehr unorganisch an, weswegen ich darauf verzichte. Wichtig bei der Wahl der URL ist aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung, dass eine sprechende URL mit relevanten Keyword verwendet wird.

Oft ist man vor allem bei großen Seiten gezwungen Verzeichnis-Strukturen zu erschaffen, wodurch die Unterseiten in der Hierarchie immer tiefer rutschen und länger werden. Ich versuche immer die Tiefe von relevanten Unterseiten möglichst gering zu halten und das Suchwort so früh wie möglich einzubauen.
Da in den aktuellen Top 10 Ergebnissen die URLs auch sehr kurz gehalten sind habe ich mich für die kurze URL mit guter Lesbarkeit entschieden:
www.johannes-penzel.de/seo-leipzig

Bei Suchmaschinenoptimierung für Überschriften sollten einige wichtige Faktoren beachtet werden:

  • Achten Sie immer auf die richtige Hierarchie der Überschriften. Fangen Sie mit einer H1 an und lassen Sie darauf eine H2 folgen. Danach kann eine H3 und dann eine H4 kommen.
  • Die Überschriften sollten relevante Keywords enthalten. Aus diesem Grund habe ich direkt in die H1 SEO Leipzig und in die H2 Suchmaschinenoptimierung Leipzig geschrieben.
  • Achten Sie bei Content Management System wie WordPress darauf, dass manchmal Seitentitel automatisch als H2 deklariert werden, das sollte dann geändert werden.

Das Yoast Plugin Für SEO Leipzig

Ich benutzer auf dieser Seite das Open Source Content Management System WordPress mit verschiedenen Plugins. Eines dieser Erweiterungen ist das Yoast SEO Plugin. Ich nutze diese Erweiterung schon sehr lange und nahezu auf jeder meiner Webseiten, da es total simple zu handhaben ist und ständig weiterentwickelt wird.
Für die Analyse dieser Seite gebe ich nun das Hauptkeyword SEO Leipzig ein. Da es die stärkere Keyword Kombination ist und keine zwei Hauptkeywords eingeben kann verzichte ich auf Suchmaschinenoptimierung Leipzig.
Die Yoast SEO Analyse gibt die folgenden Hinweise:
Es wurde noch kein Meta Titel und keine Meta Beschreibung geschrieben. Wenn die Meta Description nicht verfasst wurde zieht sich Google automatisiert einen Inhalt von der Seite in die Beschreibung. Hier gehen die SEO Meinungen oft auseinander, ob man die Beschreibung ausfüllen sollte oder es Google überlässt. Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht die Keyword Kombination auch in der Beschreibung möglichst weit vorne mit unterzubringen. Nicht aufgrund eines Rankingfaktores sondern da für den Nutzer die Relevanz und so die Klickbereitschaft gesteigert werden kann.
Also wird ein Beschreibungstext mit den Keywords SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung verfasst und mit ein paar einladenden Formulierungen ergänzt.
Im Titel verwende ich dazu noch drei Pluszeichen, um noch mehr Aufmerksamkeit beim User zu generieren und die Klickwahrscheinlichkeit zu erhöhen:

SEO Leipzig Meta Beschreibung

Weiterhin zeigt das Tool an, das im ersten Absatz das Hauptkeyword nicht erscheint. Das ignoriere ich, da der Visual Composer hier die Columns setzt und Yoast das nicht erkennt.
Außerdem fehlen noch Bilder mit den jeweiligen Alt-Atributen und Title-Elementen. Medien werde ich jedoch erst später einbinden, womit dieser Punkt dann auch verschwinden sollte.
Mit einer Textlänge von 1424 Wörtern sind wir bisher auf einem guten Weg. Im nächsten Schritt geht es darum den WDF*IDF Abgleich durchzuführen und ein umfassendes Dokument zu erschaffen.

WDF*IDF Analyse

Da es sich beim Google Algorithmus bzw. dem Google Crawler um eine Maschine handelt, versuchen wir ein Dokument zu erzeugen, welches sehr umfassend wirkt. Dafür verwenden wir bestimmte Wörter, Zusammenhänge und Synonyme die diese Signale auslösen und unterstützen.
Mit der WDF*IDF Optimierung wird die Relevanz des eigenen Contents im Verhältnis zu anderen Webseiten und Blogs berechnet. WDF bedeutet „Within Document Frequency“ und bemisst und kategorisiert alle im Text vorkommenden Wörter. IDF steht für „Inverse Document Frequency“ und ist der Wert für die Gewichtung eines Wortes im Dokument.
Das Ziel der WDF*IDF Analyse ist es, das Verhältnis bestimmter Worte innerhalb der Webseite im Verhältnis zu allen potenziellen Webseiten zu gewichten.

Für die Analyse des WDF*IDF Bereichs nehme ich das SEO Tool XOVI und lass die Seite mit dem bisher geschriebenen Text analysieren.
Das Tool zeigt uns eine Grafik der 25 relevantesten Keywords, wie eine ideale Termen Kurve ausschauen könnte. Jetzt kann ich aus Sicht der Suchmaschine sehen, welche Wärter ich eigentlich in meinem Text haben müsste, welche noch fehlen und welche ich bereits zu genügen nutze.
Das Ergebnis zeigt, dass ich Wörter wie Website, Online, Kunden noch gar nicht nutze und Wörter wie Optimierung, Maßnahmen, Marketing, Online Marketing, Keyword, Sichtbarkeit oder Suchmaschinen öfters nutzen sollte.
Diese Begriffe sollten also öfters auf der Seite vorkommen und im Kontext behandelt werden. Damit ich die Begriffe gut integrieren kann ohne dass es blöd aussieht, nutze ich eine weitere SEO Technik, das W-Fragen Tool.

W-Fragen Tool und Feststellung zu SEO Leipzig, SEO Agentur Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig

Für die Generierung von W-Fragen greifen wir auf das Tool von Answer the Public zurück. Das SEO Tool ist kostenlos und liefert gute Ansätze für die Content Generierung. Ihr findet das Tool Answer the Public hier.

Leider findet das Tool keine Fragen für die Keyword Kombinationen SEO Leipzig und Suchmaschinenoptimierung Leipzig und auch andere W-Fragen-Tools liefern keinen Input. Das ist zwar schade, da ich den gelieferten Input gerne nutze und mich für neuen Content inspirieren lasse, aber nicht weiter schlimm. Ich versuche die fehlenden Terme anders unter zu bringen.

Viele denken vielleicht, warum nicht ganz einfach die fehlenden Keywords aus der WDF*IDF Analyse nacheinander schreiben.

Das würde dann so ausschauen:
offpage, offpage, offpage
Online Marketing, Online Marketing, Online Marketing
Onpage Optimierung, Onpage Optimierung, Onpage Optimierung
Webdesign, Webdesign Agentur, Webdesign Agentur
Sichtbarkeit, Sichtbarkeit, Sichtbarkeit

Das schaut zwar absolut nicht gut aus, würde aber für die WDF*IDF den folgenden Einfluss haben, dass die Kurve ausreichend ist und die fehlenden Phrasen verwendet würden. Für Google ist das natürlich nicht optimal und grenzt schon an Keyword Stuffing, weshalb man mit solchen Techniken aufpassen sollte. Google möchte, dass die Texte und Inhalte einer Webseite für den User geschrieben werden und nicht für irgendwelche Suchmaschinen und Algorithmen.
Deswegen rate ich eigenlich von solchen Maßnahmen ab. Versucht mit den fehlenden Keywords lieber guten Content zu generieren, der den Leuten weiterhilft.
Für den Ranking Erfolg von Kunden sollte die Website immer individuell optimiert werden.

Haben Sie SEO Fragen? Hier sind die Antworten:

Welche SEO Tipps gibt es?

Der Google Algorithmus beinhaltet über 200 Rankingfaktoren, welche stetig optimiert und verändert werden. Am besten schaut man sich die Google Webmaster Guidlines an, um einen guten Überblick über die Optimierungsmöglichkeiten zu erhalten.

Was kostet SEO und wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Das lässt sich pauschal nicht sagen und hängt von Faktoren wie Projektgröße, vorhandener Optimierungsgrad, Wettbewerbsintensität und mögliche Potenziale ab. Das heißt jede Webseite oder Online Shop sollte individuell betrachtet und analysiert werden, um dann anhand des Ergebnisses die Suchmaschinenoptimierung zu starten.

SEO ist eine langfristige Strategie, oft werden Änderungen und Optimierungen erst nach mehreren Monaten sichtbar, indem sich die Rankings und die Sichtbarkeit verbessert. Der große Vorteil dabei ist, gegenüber Google Ads, investiert man in die eigenen Strukturen und stellt sich so langfristig besser auf.